2016 – Südafrika – Climb Higher Youth Development
„Education is the most powerful weapon which you can use to change the world.”
(Nelson Mandela)
Der Erlös des Eine-Welt-Laufs 2016 ging nach Kapstadt, Südafrika. Hier profitieren zwei Einrichtungen von eurem Engagement!
Kapstadt ist eine Welt-Metropole: Es gibt reiche Gegenden mit schicken Boutiquen, weltberühmte Golfplätze und die modernen Stadien der Fußball-WM 2010. Begibt man sich aber etwas außerhalb des Stadtzentrums, erfährt man die Schattenseite dieser afrikanischen Stadt: Kilometerlang erstrecken sich die sogenannten Townships mit ihren Wellblechhütten, wo vorwiegend schwarze Menschen nach wie vor unter primitivsten Verhältnissen leben.
Die Bewohner dieser Townships haben mit sehr großen Problemen wie Armut, HIV, Kriminalität oder Alkohol- und Drogenmissbrauch zu kämpfen. Es ist schwer für sie, einen Job zu finden, von dem sie und ihre Familien leben können. Von Geld für Bildung für die Kinder ganz zu schweigen!
Um Jugendlichen aus diesen sozialen Brennpunkten die Möglichkeit zu geben, ihr zukünftiges Leben anders zu gestalten als es bisher verlaufen ist, gründeten Ronald Adendorf und Neil Oortman 2013 das Climb Higher Youth Development Centre. Anfangs leisteten sie ihre Arbeit in einem Freizeitzentrum. Seit Frühjahr 2015 haben sie ein eigenes Haus angemietet, in dem sie Kinder und Jugendliche von der Straße fest aufnehmen können.
Das Climb Higher Youth Development Center bietet außerdem Kurse und Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene an, die nur schwer einen Job finden. Dank der Spende können sie zum Beispiel Bürokaufmännische-, Kellner-, Computer-, Gabelstapler- und Erste Hilfe Kurse absolvieren und erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. Die Kurse und Workshops werden sehr gut angenommen, und sind meist ausgebucht. Ein sehr wichtiges Angebot stellen zudem die Selbsthilfegruppen für Familien von Drogenabhängigen, sowie Aufklärungsworkshops zum Thema HIV-Prävention dar.
Ein weiterer Erfolg für die Gründer Ronald und Neil in den letzten Monaten war die offizielle Zertifizierung zur Non-Profit Organisation!
Die Liefdespoort Kinderkrippe in der Nähe des Townships Phillippi konnte neben einem Vorrat an haltbaren Lebensmitteln, und Windeln auch wichtige Einrichtungen wie beispielsweise ein Kühlschrank anschaffen. Sehr zur Freude der Kleinen wurde im Garten ein Spielplatz errichtet und ein Gemüsebeet angelegt.
Das Climb-Higher-Team und alle ihre Jugendlichen lassen herzlich Grüßen:
„Baie Dankie vir jou hulp – Vielen Dank für eure Hilfe!“