2022 – Kenia – The Nest

Das Spendenziel für 2022 des Eine-Welt-Lauf-Titting ist die Einrichtung „The Nest“ in Nairobi Kenia. Hier gehts zur Website:

The Nest wurde zu Beginn der 90er Jahre durch Irene Baumgartner ins Leben gerufen, nachdem Sie in Nairobi auf die hoffnungslose Lage von vielen alleinstehenden Müttern und Straßenkindern aufmerksam wurde. Somit wurden 1993 die ersten Kinder in 1993 in einem Haus im Zentrum Nairobis untergebracht und 1997 konnte das erste Haus von „The Nest“ in Limuru – einer kleinen Stadt 20 km nordwestlich der kenianischen Hauptstadt – eröffnet werden.

Das vorrangige Ziel des Projekts ist es Kinder vor einem Leben auf der Straße zu bewahren und ihnen z.B. durch ein Bildungsangebot eine vernünftige Lebensperspektive zu ermöglichen. Dieses Schicksal erleiden viele der Kinder unter anderem auch dadurch, dass Mütter aufgrund von Kleinigkeiten oder Bagatellen inhaftiert werden und die Kinder somit auf sich gestellt sind. Des Weiteren werden ausgesetzte Kinder im Nest aufgenommen. Das Langfristige Ziel von „The Nest“ ist es die unverschuldet in Not geratenen Kinder und aus der Haft entlassenen Mütter wieder nachhaltig in einen Familienverband und die Gesellschaft zu integrieren.

Mittlerweile hat das Projekt drei Standbeine:
– Kinderzentrum in Limuru seit 1997
– Mütterzentrum „Halfway Haus“ seit 2006
– Säuglingsheim „Nest Baby Village“ seit 2014

Die Projektpatin für dieses Jahr wird Carola Bilger ais Titting sein. Sie war bereits mehrmals ehrenamtlich für „The Nest“ in Kenia tätig. Durch sie wurden wir auf das Projekt aufmerksam gemacht und überzeugt, dass wir dieses Jahr hierfür Spenden sammeln.