2017 – Indien – Shining Eyes

 

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

 

Mit dem EINE-WELT-LAUF 2017 haben wir das Projekt „Shining Eyes“ in Indien unterstützt.

Die Kinderärztin Dr. Monika Golembiewski gründete „Shining Eyes“ im Jahr 1994 und führt es nun zusammen mit ihrem Sohn Nico und dessen Frau Silvia. Das soziale Projekt kümmert sich um die arme Landbevölkerung im Nordosten von Indien. Konkret setzt sich der Verein für eine medizinische Versorgung und eine nachhaltige Entwicklung von indischen Dörfern ein. Zu den vielfältigen Aufgabenfeldern gehören zum Beispiel der Betrieb eines Kinderkrankenhauses, der Bau von öffentlichen Waschhäusern und Toiletten oder die Durchführung von Workshops zur Hygieneverbesserung. Zur Bekämpfung der Mangelernährung gibt es Ernährungsprogramme, aber auch Kochkurse, der Bau von Gemüsegärten und die Heilpflanzenverarbeitung sollen dazu beitragen, dass die chronische Mangelernährung dauerhaft überwunden werden kann. Darüber hinaus soll den Menschen mit nachhaltigen Projekten, wie dem Bau von Solaranlagen, dem Betreiben einer Bäckerei und einer Entenzucht beim Weg in die Eigenständigkeit geholfen werden.

 

 

Folgende Maßnahmen wurden bisher schon unterstützt:

 

  • Ausweitung des Küchengarten-Programmes

Die Mitarbeiter von Shining Eyes versuchen derzeit weitere Kleinbauern für sich zu gewinnen, die selbst schon Weizen und Linsen anbauen. Sie wollen erreichen, dass auch

deren folgende Ernten in das Ernährungsprogramm einfließen. Dadurch könnte man auch langfristig die Mangelernährung in den umliegenden Dörfern bekämpfen.

 

 

  • Bau von Brunnen

Zuerst wurden zwei Dörfer gefunden, in denen dringend ein zusätzlicher Brunnen zur Wasserversorgung gebraucht wird. Es wurden Genehmigungen der Regierung eingeholt, eine Stelle gemeinsam mit den Bewohnern festgelegt.  Der Bau beginnt in Kürze! Außerdem wurden in weiteren Dörfern Waschhäuser gebaut oder wieder nutzbar gemacht!

 

 

 

  • Ausweitung des Ernährungs-Awareness-Programmes

Auch im Kampf gegen die Mangelernährung, vor allem bei Kindern, konnte das Projekt dank euch Fortschritte machen. Es wurde im Rahmen des Nutrimix-Programm von Shining Eyes 12 Dörfer mit Saatgut für eine Weizen-Linsen-Mischung versorgt. Zusätzlich werden Mütter regelmäßig angeleitet, selbst den nahrhaften Linsen-Weizenbrei herzustellen und den Kindern die benötigte Essensmenge zu verabreichen.

 

 

Auf das Projekt „Shining Eyes“ hat uns Maria Beck aus Schutzendorf (Gemeinde Greding, 10 km von Titting entfernt) aufmerksam gemacht. Maria ist nicht nur selbst schon beim EINE-WELT-LAUF mitgelaufen, sondern kennt das soziale Projekt auch persönlich. 2012 hat sie ihre Abschlussarbeit an der Uni Hohenheim in Zusammenarbeit mit „Shining Eyes“ durchgeführt. Ihr Thema war die Verbesserung von Ernährungsprogrammen für Kinder in Indien. Es folgten im Sommer 2013 ein siebenwöchiger und im Winter 2015 ein vierwöchiger Besuch in Indien, wo sie als Volontärin beim Projekt mitarbeitete. Durch die Zeit in den Dörfern Indiens gewann sie einen Einblick in das tägliche Leben und sah die existenziellen Nöte der Menschen.

Unsere Projekt-Patin versichert uns: „Shining Eyes arbeitet verantwortungsvoll. Die Menschen, denen es am Schlechtesten geht, stehen im Mittelpunkt!“ Maria steht im engen Kontakt mit der Leiterin und den Mitarbeitern von „Shining Eyes“ und kümmert sich darum, dass unsere Spenden zu 100% für die vereinbarten Projekte eingesetzt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden, was mit unseren Spendengeldern in Indien an Gutem bewirkt werden kann.

 

 

Mehr Informationen zu „Shining Eyes“ findet ihr auf:

http://shiningeyes.de/

 

Fotos: Caroline Stiller, Maria Beck & „Shining Eyes“