2020 – Nepal – Nepalhilfe Beilngries

Namaste.

Das Spendenziel des Eine-Welt-Lauf-Titting 2020 ist die Tagesbetreuungseinrichtung für Menschen mit Behinderung in Lubhu, welche über die Nepalhilfe Beilngries unterstützt wird.

Nepalhilfe Beilngries e.V.


Das „Intellectual Disabled Parents Forum“ wurde im April 2014 gegründet. Es liegt
südöstlich von Kathmandu in Lubhu, ca. 15 km von Nepals Hauptstadt entfernt. Ziel ist es den Kindern mit Behinderungen eine Unterkunft zur täglichen Betreuung zur
Verfügung zu stellen. Eingerichtet wurde es federführend von den Eltern der in verschiedener Weise beeinträchtigten Kinder.

Deren Alter liegt zwischen 12 und 28 Jahren die täglich von 09.00 – 15.00 Uhr betreut werden.

Woran es vor allem fehlt ist eine adäquate Unterbringung und damit Betreuungsmöglichkeit.
Die findet seit Gründung in einer ebenerdigen Wellblechhütte, bestehend aus vier Räumen
statt.

Vorne: bisherige Wellblechhütte. Hinten: Bau der Tageseinrichtung für Menschen mit Behinderung, welche durch den Eine Welt Lauf Titting 2020 unterstützt wird.

Eine Therapierung ist unter diesen eigentlich menschenunwürdigen Voraussetzungen
nahezu unmöglich. Die Konstellation reicht nicht aus um eine entsprechende individuellere
Betreuung zu gewährleisten. In der Küche wird ebenerdig gearbeitet, eine entsprechende
Einrichtung fehlt. Die Zahl der auf Aufnahme Wartenden liegt laut dem Vorsitzenden der
Elternschaft, Prabha Ghimire bei weiteren 15.


Nun hat ein Architekt die Planung für ein zweigeschossiges behindertengerechtes Gebäude
entworfen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf. etwa 130.000 Euro.

Die meisten der zu betreuenden Personen kommen in das Tagesbetreuungszentrum auf einem ein bis eineinhalbstündigen Fußweg da es keine Transporteinrichtung für sie gibt.
Vor zwei Jahren wurde ein Grundstück gekauft. Der Neubau des Hauses scheiterte zuerst an den mangelnden finanziellen Möglichkeiten. Zwischenzeitlich konnte mit dem Bau (siehe Bilder) begonnen werden.

Der Unterhalt wird durch die Eltern gewährleistet, für die diese Einrichtung ebenfalls enorm
wichtig ist, aber auch durch den Verkauf von selbstgefertigten handwerklichen Produkten.

Mit eurer Teilnahme am Eine Welt Lauf Titting 2020 tragt ihr aktiv dazu bei, das Leben für Menschen mit Behinderung und deren Familien in Lubhu, Nepal zu verbessern.

Mehr Informationen zur Lebenshilfe Beilngries findet ihr hier:

https://www.nepalhilfe-beilngries.de